Projektbeschreibung

Am 27. Dezember 2004 gründete sich die Hilfsgemeinschaft children of phuket. Gemeinsam mit propheten starteten Eintracht-Präsident Peter Fischer und Daniel Meury (The Chedi Hotel) einen Aufruf zum Wiederaufbau.

Get the Flash Player to see this player.

Freunde, Familie, Fans, Firmen und Freiwillige meldeten sich, sammelten und erwirtschafteten über 250.000 Euro und begannen unter Führung von Mike Kuhlmann die Soforthilfe vor Ort. children of phuket versorgte Flutopfer im Notlager von KhaoLak, vergab Kleinkredite an Familien und Freunde der Chedi-Mitarbeiter, unterstützen die Wiederaufnahme des Schulbetriebes in dem zerstörten Küstendorf Kamala und halfen wo sie konnten.

Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Lehrern, der Distriktverwaltung und dem Bildungsministerium Thailands haben children of phuket inzwischen die Einrichtung und den Bau von 6 ILCs geplant und beschlossen. Sie verfolgen das Ziel, das staatliche Bildungsangebot zu erweitern und die Schule zum Wissens- und Kulturzentrum der Gemeinden zu machen. Nachhilfe&Fragen, Englisch für Klein und Groß, Kreativität, Sport&Meditation, ökonomische Grundlagen sowie Computer und Internetwissen sollen zukünftig im ILC vermittelt werden. Die erste ILC-Public School wurde im August 2006 in BangTao eröffnet. Fünf ILCs sind inzwischen fertig und das 6. im Bau.

Einen zweiten Schwerpunkt haben children of phuket auf die Arbeit mit traumatisierten Kindern gelegt. Hierbei wurden sie aktiv von Stefanie Graf unterstützt, deren Organisation Children for Tomorrrow sich auf dieses Feld der Hilfe spezialisiert hat. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium, den Schulen, Gemeinden und betroffenen Kindern starteten die Initiatoren das "Malen mit Kindern" und gaben so den Kindern einen "Raum" sich auszudrücken. Im Rahmen dieser Arbeit entstand unter Mitwirkung von über 1.000 Kindern das mit 200 Metern längste "Kinderbild" der Welt am Strand von Patong: Mahnmal und Hoffnungszeichen. Im Rahmen der Lehrerfortbildung werden nun Spezialisten die Lehrer trainieren und sie in die Lage versetzen den traumatisierten Kindern zu helfen.

Die Distriktverwaltung hat mit Unterstützung des Bildungsministeriums die Organisation children of phuket für eine der höchsten Auszeichnungen des thailändischen Königshauses vorgeschlagen, um die beispielgebende Qualität der Arbeit zu würdigen. Im Sommer 2006 verlieh das thailändische Königshaus children of phuket die Auszeichnung.